Fragen an Hanni Hase

Wo wohnt eigentlich der Osterhase?

Ich, Hanni Hase, bin von Beruf Osterhase und wohne in 27404 Ostereistedt, Am Waldrand 12. Ich würde mich freuen, wenn du mich Ostersonntag mal besuchst. Dann kannst du mich auch sehen. Du kannst mir aber auch einen Brief oder eine Email schreiben. Darüber freue ich mich auch sehr!


Ich kenne schwarze und weiße Zwerghasen. Sind Osterhasen immer braun?
Wir Hasen, also diejenigen, die von Beruf Osterhasen sind, stammen von den heimischen Feldhasen ab. Diese sind immer braun.

Die Zwerghasen die du meinst sind eigentlich Zwergkaninchen, die es ja in vielen verschiedenen Fellfärbungen und Züchtungen gibt. Aber wir Hasen haben nichts mit Kaninchen zu tun. Wir sind nicht von Menschen gezüchtet worden und darum immer braun. Solltest du also mal einen andersfarbigen Osterhasen sehen, dann ist er wahrscheinlich ein Kaninchen, auch wenn er sich Oster-Hase nennt.

 

Hast du eine Hasenfrau und Kinder?

Ja, ich habe eine Frau, 12 Kinder und nun schon 9 Enkelkinder. Einer meiner Söhne wird bestimmt auch Osterhase werden, wenn er groß genug ist.

Wenn nicht Ostern ist, bist du dann zu Hause oder im Urlaub?
Direkt nach Ostern machen meine Familie und ich meistens erstmal lange Urlaub. Wenn es dann auch in Ostereistedt warm geworden ist, bin ich auch Zuhause in meinem Hasenwald. Solltest Du mich dann aber besuchen wollen, wirst Du mich nicht sehen können. Sei deshalb bitte nicht traurig. Am Ostersonntag kannst Du mich aber ganz sicher sehen und streicheln und mit mir schmusen.


Woher weißt du, was die Kinder sich wünschen?
Ich weiß es von den Kindern selbst oder von deren Eltern. Sie schicken mir ihre Wünsche zu, ähnlich wie bei den Wunschlisten zu Weihnachten. Allerdings sind auch die Wünsche ähnlich groß wie Weihnachten. Sie wünschen sich Fahrräder, Computer usw. Aber ich bin nunmal nicht der Weihnachtsmann und kann diese ganz großen Wünsche meistens nicht erfüllen. Dafür sind besonders Ostereier und Schokolade meine Spezialität.

 

Ich baue meine Osternester immer im Garten. Wo versteckst du die Ostereier für Kinder, die keinen Garten haben?
Ich lege die Eier und Osterüberraschungen immer in die Nester, die mir die Kinder basteln. Dabei ist es egal, ob sie im Garten oder in einer Wohnung versteckt sind. Der Garten ist für mich jedoch besser zu erreichen. Schließlich lebe ich ja auch in der freien Natur. In den Wohnungen oder Hochhäusern muss ich sehr gut aufpassen, dass ich beim Eierverstecken nicht entdeckt werde. Das ist oft sehr abenteuerlich!

 

Findest du immer alle Osternester?
Wer auch immer mir ein Osternest baut oder bastelt, dabei an Ostern denkt und an mich glaubt, schaltet sozusagen eine Gedankenverbindung ein. Dann finde ich das Nest auch! Sollte ich jedoch tatsächlich mal eines vergessen haben, musst Du mir unbedingt Bescheid sagen! Das ist dann wirklich keine Absicht von mir gewesen.

Ich baue für meine kleine Schwester Ronja die Nester, weil sie noch zu klein ist. Wo versteckst du die Eier für die Kleinen, die keine Nester gebaut bekommen?
Eigentlich sind immer Nester da, kleine oder große, drinnen oder draußen. Falls wirklich mal ein Nest fehlt - für die Fälle habe ich natürlich ein paar Reservenester dabei.

 

Bemalst du die Eier alle alleine oder hilft dir jemand dabei?
Es gehört zum Beruf des Osterhasen dazu, die Eier anzumalen. Schau mal bei Osterinfo unter "Der Osterhase" nach. Natürlich sind es sehr viele Eier, aber ich habe auch viele Osterhasenkollegen auf der ganzen Welt, die genau wie ich Eier anmalen.

Für die Ostereier in meinem Revier brauche ich ein paar gute und talentierte Helfer, manchmal sind es auch Osterhasenschüler. Je nachdem, wie geschickt sie sind, helfen sie mir beim Färben oder auch beim Bemustern. Und wenn ich nebenbei ein bisschen Plaudern kann, habe ich auch noch viele schöne kreative Einfälle für das nächste Ei!

Malst du die Eier mit dem Pinsel an oder mit einer Eierfärbemaschine?
Eine Eierfärbemaschine gibt es bei uns nicht. Es ist Osterhasentradition, dass die Eier mit dem Pinsel angemalt werden. Manchmal gelingt es auch mit den Pfoten. Dann bekommen die Eier schöne bunte Muster, die meistens etwas stärker verwischt sind.


Woher hast du die vielen bunten Farben zum Bemalen?
Die bekomme ich direkt vom Regenbogen. Naja, eigentlich hole nicht ich die Farben dort ab, sondern ein anderer Osterhasenkollege tut dies.

Es gibt ein Fach in der Osterhasenschule, in dem wir gelernt haben, das Ende des Regenbogens zu finden und von dort die Farben zu holen. Aber ich war in diesem Fach nicht so gut. Ich bin besser im Eier anmalen. Und mein Kollege war besser im Farben holen. Darum male ich die Eier an und bekomme die Farben von ihm gebracht.

Verteilst du die Süßigkeiten alleine oder hast du Helfer?

Natürlich verteile ich die Süßigkeiten nicht alleine. Ich selbst habe ein paar Helfer und andere Osterhasen sind ja auch noch unterwegs. Wir treffen uns manchmal, wenn wir zum Verstecken unterwegs sind.

 

Wie trägst du bloß die ganzen Ostereier?
Auf dem Rücken in einer großen Kiepe werden die Ostereier transportiert.

 

Kriegst Du die Schokolade vom Nikolaus?

Ich muss die Süßigkeiten für die Osternester, also auch die Schokolade, bei den Menschen einkaufen. Dafür habe ich Menschen-Helfer in Ostereistedt. Wir Osterhasen können nämlich keine Schokolade herstellen. Das könnt nur ihr Menschen. Wir sind ursprünglich nur für die "echten" Eier zuständig. Schokolade kommt deshalb in eure Nester, weil ihr Kinder sie so gerne mögt.

Der Nikolaus ist ein sehr guter Freund von mir. Er bringt mir jedes Jahr Schokolade zum Nikolausfest vorbei. Die essen meine Familie und ich dann selber auf.


Warum bringst du eigentlich Eier und Schokolade und nicht so viele Geschenke wie der Weihnachtsmann?
Nun ja, Weihnachten und Ostern sind ganz verschiedene Feste. Darum sind die Überraschungen und Geschenke auch sehr verschieden.
Außerdem ist der Weihnachtsmann viel, viel größer und stärker als ich, hat einen Schlitten und Rentiere und kann daher die vielen Geschenke der Kinder besser tragen und verteilen.

 

Brauchst du die ganze Nacht zum Verteilen?
Ja, sobald es abends schummrig wird, hoppele ich los und hinterlasse nur noch eine Staubwolke, so schnell bin ich. Auch meine Helferinnen und Helfer flitzen nun schnell von Nest zu Nest um die Eier zu verteilen. Meistens sind erst im Morgengrauen alle zurück.

Wenn du im Dunkeln unterwegs bist, hast du dann eine Taschenlampe dabei?
Nein, sonst würde mich ja jeder sehen. Ich kann im Dunkeln supi gut sehen, künstliches Licht brauche ich nicht. Außerdem wird Ostern stets am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond (erster Vollmond nach dem 21. März) gefeiert, also bei abnehmendem Mond. Dann ist es hell genug für mich!


Wenn du alles verteilt hast, hoppelst du dann nach Hause und ruhst dich am Tage aus?

Nein, denn ab Mittag wollen mich doch alle Kinder sehen, die nach Ostereistedt kommen. Du findest mich am Waldrand 12. Dort verstecke ich spezielle Osternester für alle Kinder, die mich besuchen und mit mir feiern wollen. Das ist mir jedes Jahr eine ganz besondere Freude!


Dein Hanni Hase